Bergführer Patrick Laszlo aus Schladming

Patrick Laszlo

internationaler, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein

staatlich geprüfter Bergführer in Schladming-Dachstein

Mein Motto:

Mit Sicherheit Berge erleben


Meine Leidenschaft:

Klettern und Skitouren

Patrick Laszlo
Untere Klaus 192/1
8970 Schladming

T: +43 664 425 1234
M: patrick@bergfuehrer-schladming.at

1980 geboren und in Schladming aufgewachsen, wurde mir von meinen Eltern die Liebe zu den Bergen sozusagen in den Schoß gelegt. Sobald ich laufen konnte, wurden mir und meinem Bruder so bunte Plastik Ski umgeschnallt mit denen wir hinter der Wohnung einen kleinen Hang runterbrettern konnten. Wandern, Gipfel stürmen und Übernachtungen auf diversen Hütten durfte natürlich nicht fehlen, und waren nicht wegzudenken in meiner Jugend.

Zur Ausbildung zum Berg- und Skiführer kam ich über die Tätigkeit als Jugendleiter vom Alpenverein. Die "Arbeit" mit Kindern und Jugendlichen hat mein Leben in vieler Hinsicht bereichert und motiviert. Und daher war der Schritt in die Ausbildung zum Berg- und Skiführer nur noch ein Kleiner. Unterstützt von Freunden und Bergführer begann ich die Ausbildung 2009 bis 2011.

Meine "Lieblingsbeschäftigung" am Berg ist Klettern, aber vor allem Skitouren. Meine Liebe zum Skibergsteigen hat mich ins Ausbildungskader für die "Instruktor Skitouren"-Ausbildung der BSPA Wien gebracht. Die Kurse zum Instruktor zählen jährlich zu den Highlights. Weitere Infos dazu im Winter-Programm der Website.

Als aktives Mitglied der Bergrettung Schladming bin ich seit 2007 im Einsatz. Im Laufe der Zeit, und vor allem nach der Absolvierung der Bergführer Ausbildung, unterstütze ich die Ortsstelle mit Ausbildungen in Fels und Eis. Als nächstes steht der Einsatzleiter-Kurs am Plan…

Persönliche Highlights: Sportkletterrouten bis 7c, eine Big Wall im Yosemite Nationalpark (Tangerine Trip), Kletterreisen nach Italien, Kroatien, Slowenien, Türkei und Griechenland. Die Skibesteigung des Ararat (5137m) in der Türkei und traumhafte Skitouren-Tage in Island.

Und natürlich die Geburt meiner Tochter ;-)

Basecamp

Hoch vom Dachstein an...
;-)

Sportklettern & alpines Klettern

Vom Sportklettern zum alpinen Klettern: erlerne den richtigen Umgang mit diversen Sicherungsgeräten, Standplatzbau, Klettertechnik und Seiltechnik, Abseilen uvm…

Skitouren Kurse

Erlerne den richtigen Umgang mit dem LVS-Gerät, lerne das Gelände "richtig" lesen um eine einwandfreie Spur anlegen zu können. Wir lesen und interpretieren den Lawinenprognosebericht, schauen uns die verschiedenen Schneeschichten an und auf was wir im Bezug auf die Lawinensituation achten müssen.